Sep 242011
 
Chor

„Sie singen es ganz gut“, befand Liedermacher Wolf Biermann, nachdem der Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold sein Stück „Ermutigung“ vorgetragen hatte. „So ganz ohne Rubato.“ Wer bisher noch skeptisch gewesen war, ob die Übertragung von Biermanns Liedern auf ein Chorensemble gelingen kann, musste spätestens jetzt zustimmend nicken. Foto: Christoph Müller-Girod

Im Gespräch mit nmz-Herausgeber Theo Geißler gewährte Biermann auf der chor.com einen Einblick in die Entstehungszeit seiner Lieder und sein damaliges Umfeld. So zu „Ermutigung“: Es klinge, als ob ein weiser alter Mann einem jungen Ratschläge geben würde. In Wirklichkeit sei es gerade umgekehrt gewesen: Er, der junge Biermann, habe sich zum alten Dichter begeben und ihm Ratschläge erteilt. Amüsant findet es der Atheist Biermann, dass ausgerechnet „Ermutigung“ Eingang ins schwedische Gesangbuch gefunden hat: „Höher kann ein Ungläubiger wie ich nicht steigen!“ Besser noch aber gefällt ihm, dass das Lied in den Gefängnissen der DDR gesungen wurde – ohne dass damals jemand konkret wusste, wer der Verfasser war. Es sei ein Stück Seelenbrot gewesen, so Biermann – und könnte besseres passieren als das? Zudem habe er damit, fügt er ironisch zwinkernd hinzu, Johannes R. Becher überflügelt.

  4 Responses to “Wolf Biermann: „Höher kann ein Ungläubiger wie ich nicht steigen!“”

  1. …es war das eher konservativ gediegene SCHWEDISCHE evangelische Gesangbuch mit Biermanns Lied. Die Finnen sollten meiner bescheidenen Meining nach bald folgen, und wir DEUTSCHEN,gerade im katholischen Segment, gern auch. Einfach mal genau hinhören, bevor man blogt…meint: Theo Geißlergeissler@nmz.de

  2. …ach so: Die „Prawda“ gibts zu sehen und zu hören bei http://www.nmzmedia.de und bald auf der Seite des Deutschen Chorverbandes. Wir produzieren unsere Videos nicht ganz so schnell, wie die Finnische Katholische Kirche (FKT) Biermann-Lieder in ihr Programm aufnimmt, aber viel schneller…

  3. Sehr geehrter Herr Geißler,Sie haben natürlich Recht: Es war die schwedische Kirche, die Biermann in ihr Gesangbuch aufnahm. Unser Textautor hat da die naheliegenden Nachbarsländer miteinander verwechselt, was vorkommen kann. Wir korrigieren das natürlich, vielen Dank für den Hinweis.

  4. It can’t really have success, I consider like this. ofertas muebles