Sep 232011
 
Chor


Seit 24 Stunden läuft die chor.com. Messe, Symposium, Workshop und Konzert – diese Mischung ist bislang einzigartig in Deutschland. Seit 2009 waren die Geschäftsführer des Deutschen Chorverbandes (DCV), Veronika Petzold und Moritz Puschke, mit der Planung beschäftigt. Im Interview veraten sie, dass es gar nicht so einfach ist, das gemeinsame Kind erwachsen werden zu lassen.

Nachdem das Singen-mit-Kindern-Projekt FELIX seit zwölf Jahren in den Kindergärten zu Hause ist, war es an der Zeit, die Initiative auszuweiten. Erste Folge: FELIX hat Freunde bekommen – die „Carusos“. Das ist auch gleichzeitig der neue Name für die Initiative des DCV, um das Singen in Kindergärten zu fördern. Qualitätsaspekte sollen mehr in den Blickpunkt gerückt werden, so wie eine mögliche Zertifizierung durch unabhängige Stellen. Die Familie der Carusos soll Eltern, Erzieher und Kinder gleichzeitig ansprechen und somit noch mehr zum gemeinsamen Singen anregen. Im Rahmen des auf der chor.com stattfindendem Symposiums „Singen in Kindergarten und Grundschule“ werden sich die bisherigen Projekte des FELIX-Programms vorstellen und sich über Erfolge und Methoden austauschen.

Die persönlichen Highlights der DCV-Geschäftsführer auf der chor.com? Gute Frage: Am Samstag auf jeden Fall die Nacht der Chöre, die die Dortmunder City beleben wird – und dann heute Abend das Konzert im Konzerthaus Dortmund. Der „Passionsbericht des Matthäus“ war für Ernst Pepping (1901-1981) eine Art musikalischer Vergangenheitsbewältigung: Das Leiden Christi wird 1949 zur Projektionsfläche für die damals für viele noch unaussprechliche Katastrophe der jüngsten deutschen Vergangenheit. Stefan Parkman und der Rundfunkchor Berlin sorgen dafür, dass Peppings Passionsbericht auch heute noch aufrüttelt.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte noch schnell die Rechenaufgabe lösen. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.