Jan 152011
 
5354884996_d89c13d763

Eric Whitacre probte am Freitag mit der Vokalakademie Berlin.Wer beim öffentlichen Workshop am gestrigen Freitag nicht dabei sein konnte, der kann im Video einen kleinen Einblick in die Arbeit von Eric Whitacre erhalten. Er probt zusammen mit der Vokalakademie Berlin. Extra fürs Festival wurde das Ensemble neu gegründet und hatte seine glänzende Premiere am Freitag mit der „Marienvesper“ von Scarlatti. Da Sänger in der Regel als Solisten ausgebildet werden, werden die Fähigkeiten fürs Ensemblesingen mitunter hintenangestellt. Die Vokalakadmie möchte die Kluft zwischen Solosängern und Ensemblesängern schließen und ermöglicht es den Mitwirkenden unter anderem ihr Gefühl für das Gehör und die Intonation zu verstärken. Das Video zeigt zudem den außergewöhnlichen Dirigierstil Eric Whitacres.

© Christoph Mueller-Girod